Wednesday, August 26, 2020

Selbstüberschreitung: Jonas Cohns Wertphilosophie und Pädagogik vor dem Hintergrund der Ethik Friedrich Nietzsches :: German Essays

Selbstã ¼berschreitung: Jonas Cohns Wertphilosophie und Pã ¤dagogik vor dem Hintergrund der Ethik Friedrich Nietzsches Conceptual: Teaching reasoning and instructional method at the University of Freiburg from 1897 to 1933, Jonas Cohn battled fundamentally against Friedrich Nietzsche and the impact of the morals of Nietzsche on the young people of his time. An announcement made by Cohn in the Preface of his Science of Value (1932) shows this: The title 'study of significant worth' signifies polemics, as well: I battle against all, who following Nietzsche preclude the chance from securing a study of significant worth. But this restriction to Nietzsche and to his supporters isn't the main part of Cohn's connection to Nietzsche. On the opposite side, Cohn endeavored to coordinate a portion of the significant attributes of Nietzsche's ethic in his own origination of theory and pedagogics. The articulation self-greatness (Selbstã ¼berschreitung) represents this aspiration of Cohn. This can be shown by some anecdotal information and by the translation of Cohn's way of thinking of significant worth. 'Wertwissenschaft' ist auch polemisch gemeint: Ich kã ¤mpfe gegen alle, bite the dust im Gefolge Nietzsches eine Wissenschaft vom Werte leugnen. - Diese eindeutige Erklã ¤rung stellte der reife Jonas Cohn, Philosoph und Erziehungswissenschaftler a der Universitã ¤t Freiburg von 1897 bis 1933, seiner Wertwissenschaft von 1932, seinem Hauptwerke, im Vorwort voran. Cap Jonas Cohn seine Lebensarbeit gegen Friedrich Nietzsche und dessen Wirkung ausgerichtet? Ich mã ¶chte diese, von Cohn selbst nahegelegte, Auffassung relativieren und aufweisen, daãÿ Cohns Wertphilosophie und Erziehungslehre trotz weitreichender Differenzen Zã ¼ge Nietzschischen Geistes aufgenommen cap. Der Titel und Grundbegriff der Cohnschen Ethik Selbstã ¼berschreitung signalisiert nicht nur Parallelitã ¤t und Nã ¤he zu Nietzsche; Selbstã ¼berschreitung zeigt auch a, daãÿ Cohn Intentionen Nietzsches, Momente des fã ¼r Nietzsche signifikanten Begriffs der Selbstã ¼berwindung in seine objektive Wertlehre à ¼bergefã ¼hrt cap. Ich werde zunã ¤chst anhand einiger biographischer Daten pass on Bedeutung Nietzsches fã ¼r Cohn wahrscheinlich machen, bevor der Inhalt der Wertphilosophie und Ethik Cohns selbst kurz zur Sprache kommen soll. Drei Momente sind auszufã ¼hren, bite the dust Cohn in seiner Biographie mit Nietzsche konfrontierten: Zeitliche und à ¶rtliche Nã ¤he zu Nietzsche und pass on persã ¶nliche Begegnung mit Denkern, bite the dust Cohn beeinfluãÿten. Jonas Cohn (1869-1947) studierte nach einem glã ¤nzenden Abitur in Berlin (1888) zunã ¤chst in Leipzig, Heidelberg und Berlin Naturwissenschaft und promovierte mit einer experimentellen Arbeit in Botanik in Berlin 1892 zum Doktor der Philosophie. Nach der Promotion in Botanik wandte sich Cohn dem engeren Gebieten der Philosophie zu, ohne dabei zu unterlassen, seinem geistigen Leben durch empirische Einzelarbeit gleichsam einen festen Unterbau zu schaffen. (SD, (1) S. 6) Diesen empirischen Unterbau erwarb sich Cohn in der experimentellen Psychologie bei Wilhelm Wundt (1832-1920) und Oswald Kã ¼lpe (1862-1915) in Leipzig, wo Cohn in lair Jahren 1892 bis 94 am Psychologischen Institut arbeitete.

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